Einweihungsfeier Chiemseehalle 22.03.15

Vielen Dank für die Bilder an Reinhardt Krug (www.mezga.de)und Julia Oberhauser!

Viele Eigenleistungen von vielen Helfern wurden in vielen Arbeitsstunden durchgeführt! Die Arbeiten machten Spaß, für gute Verpflegung war immer bestens gesorgt. Insgesamt entstand ein Gefühl, für "unsere" Halle etwas getan zu haben!

Die neue Mehrzweckhalle:

Heimat für unsere Vereine!

Fotos von Lechner & Lechner

Nach Jahren intensiver Diskussionen und Beratungen ist es endlich soweit: In Breitbrunn entsteht eine Mehrzweckhalle! Sie wird eine Einfach-Turnhalle, einen Gymnastikraum, einen Schießkeller und einen Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen beinhalten. Die Vereine unserer Gemeinden werden hier optimale Bedingungen für ihre Zwecke vorfinden. 

Das besondere ist: Die beiden Gemeinden Breitbrunn und Gstadt finanzieren diese MZH gemeinsam! Gstadt steuert 1 Million € zu bei geschätzten Kosten von bis zu 4 Millionen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht erst den Bau und beweist, dass sich diese beiden Gemeinden eben gut verstehen und gewillt sind, gemeinsame Projekte zu bewältigen.

Jetzt liegt es an uns - den Bürgern - diese Halle mit Leben zu füllen. Wir werden viel Gelegenheit haben, um mit Eigenleistungen die MZH zu einem Schmuckstück zu machen. Wenn sie fertig ist, sollen die Räume natürlich intensiv genutzt werden.

Ich freue mich auf die Fertigstellung, denn ich denke, hier werden viele Beweise unserer Dorfgemeinschaft in Form von Veranstaltungen und sportlicher Betätigung stattfinden!


Fotos von Annette Zierer bzw. Hans Thümmler

Der Tag Der Baustelle war ein voller Erfolg! Trotz des heissen Wetters und des Ferienbeginns kammen am Pfingstsamstag viele Interessierte zur Baustelle und informierten sich über den Stand der Bauarbeiten. Architekt Günter Abel von Lechner&Lechner hatte alles bestens vorbereitet und im künftigen Veranstaltungsraum viele Pläne ausgehängt, dabei erläuterte er die Maßnahmen bei den Führungen durch die Baustelle. Bei den Plänen hängten auch Listen aus, wo sich Freiwillige eintragen konnten, die durch Eigenleistungen mithelfen wollen, aus der Halle ein Schmuckstück werden zu lassen. Alle waren sich einig: die Halle sieht von aussen gar nicht so groß aus, aber wenn man drin ist, fasziniert einen die Größe der Räume und alle waren wohl schon geistig in irgendeiner Form in der fertigen Halle!

Erste Eigenleistungen wurden bereits getätigt: Am 24. Mai 2014 pumpte die FFW Breitbrunn die Schächte in der Mehrzweckhalle leer und übernahm die ersten groben Reinigungsarbeiten auf der Baustelle. Herzlichen Dank dafür!

Danke für die Fotos von Anette Zierer

Eigenleistungen für die Mehrzweckhalle

 

Am Mittwoch,  21. Mai 2014 trafen sich Bürgermeister, Gemeinderäte, Vereinsvorstände und sonstige Interessierte aus Breitbrunn und Gstadt im Gasthof zur Post in Breitbrunn, um über die Möglichkeit von Eigenleistungen der Bürger für die Mehrzweckhalle zu diskutieren. Breitbrunns Bürgermeister Anton Baumgartner war erfreut über eine zahlreiche Beteiligung und übergab das Wort an Günter Abel, dem Bauleiter der Mehrzweckhalle. Der erläuterte anhand einer Liste, welche Arbeiten durch Bürger übernommen werden könnten. Hans Thalhauser, Sepp und Hans Obermeier und Hartmut Distler haben sich bereit erklärt, bei der Organisation von verschiedenen Bauarbeiten führend tätig zu werden. Die Liste wurde Punkt für Punkt abgearbeitet und für viele Arbeiten wie Betonstufen, Pflasterarbeiten, Kiesarbeiten und Putzarbeiten konnten bereits Verantwortliche gefunden werden.  Eine Absaugung der Wasserreste und eine grobe Baureinigung soll in den nächsten Tagen bereits durch die FFW Breitbrunn stattfinden. Auch für die Malerarbeiten in den Technikräumen konnte bereits ein Freiwilliger gefunden werden. Lediglich für verschieden anfallende Fliesenarbeiten wurde bis dato noch keine Lösung gefunden. Außerdem werden immer wieder kleinere Arbeiten anfallen, die kurzfristig dann gemeinsam bewerkstelligt werden sollen.

Auf Anregung von Franz Burghardt sen. soll eine Art „Tag der Baustelle“ in den nächsten Wochen stattfinden. Hier soll die Bevölkerung an Ort und Stelle über den Stand der Arbeiten informiert werden und direkt erklärt werden, welche Arbeiten durch freiwillige Helfer übernommen werden können. Der genaue Termin wird mit Plakaten und in der Tagespresse bekanntgegeben.

Am 21. Mai 2014 findet im Gasthaus Zur Post in Breitbrunn um 20.00 Uhr ein Treffen statt: Es wird über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten berichtet und besonders darüber gesprochen, wie und wann welche Eigenleistungen erbracht werden können.

http://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/eigenleistungen-neue-halle-3563527.html

Firstbaum der Mehrzweckhalle „gestohlen“

 

Nach wochenlanger Recherche konnte Klaus P., seines Zeichens Feuerwehr Vorstand zu Breitbrunn,

bei einer Zimmerei in Niederbayern den genauen Anlieferzeitpunkt des "Firstbaumes" der Mehr-

zweckhalle in Erfahrung bringen. Ein extra dafür eingesetzter Kasten Bier für die Zimmerer trug

wesentlich dazu bei, daß ein paar dunkle Gestalten der Feuerwehr eines Nachts auch den richtigen

Baum entwenden konnten.

Am 31. März wurde dieser dann mit Unterstützung des Trachtenvereins wieder gemütlich zur

Halle gefahren, bei der schon zahlreiche Gemeinderäte, GKU-Mitglieder und Bürgermeister aus

Breitbrunn und Gstadt hoffnungsvoll warteten.

Verhandlungsführer waren schnell gefunden und so konnte Klaus Pfaffelhuber die bescheidenen

Wünsche der Firstbaumräuber vorbringen, die da waren: 10 Jahre lang Brotzeit und Getränke

bei Feuerwehrübung und jeder Plattlerprobe, Ausrichtung des Dorffests durch die Gemeinde

und eigentlich fast bei jedem Fest Freibier. Sehr zum Erstaunen der Diebe wollte Hans Thalhauser

nicht auf diese Forderungen eingehen. Nach zähen Verhandlungen, bei denen auch die Motorsäge

zu Wort kam, konnte man sich schließlich auf Einladung zur Hebfeier und Brotzeit für das heuer

wieder gemeinsame stattfindende Helferfest von Trachtenverein und Feuerwehr einigen.

Danach gab es eine Rohbaubesichtigung und ein erstes Zusammensitzen im künftigen Veranstaltungs-

saal. Nach diesen ersten Eindrücken war schnell klar: "Sche werds" und "Groß werds" und wir gfrein

uns auf die Einweihung!

 

Sepp Schneider, 2.Vorstand Feuerwehr Breitbrunn


Eigenleistungen an der Mehrzweckhalle

 

Die Mehrzweckhalle am Sportplatz nimmt Gestalt an!

Die vom gemeinsamen Kommunalunternehmen Breitbrunn-Gstadt a. Chiemsee beauftragten Firmen leisten bislang sehr gute Arbeit und die Ausführung befindet sich voll im Zeitplan.

Von Anfang an war geplant, dass gewisse Tätigkeiten zur Fertigstellung der Mehrzweckhalle mit Umgriff und Außenanlagen in Eigenleistung erbracht werden.

Voraussichtlich ab Mitte des Jahres können die ersten Arbeiten in Eigenleistung ausgeführt werden.

Hierzu werden vom Bauherrn in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Planungsbüro Lechner nur solche Gewerke bzw. Leistungen ausgewählt, die im Hinblick auf Fertigstellungszeitpunkt, Schwierigkeit, Gewährleistung, usw. geeignet erscheinen.

 

Um die weiteren Einzelheiten zu besprechen, wird eine Versammlung einberufen.

Diese findet statt am Mittwoch, den 21.05.2014 um 20 Uhr im Gasthaus Zur Post in Breitbrunn.        .

 

Hierzu eingeladen sind alle Mitglieder der Ortsvereine von Breitbrunn und Gstadt,
aber auch Privatpersonen, die sich in irgendeiner Weise mit einbringen möchten.

Handwerkliches Geschick wäre wünschenswert – ist aber keine Voraussetzung!

Es gibt Arbeiten, die von jedermann und jederfrau erbracht werden können