Der offizielle Internet-Auftritt der Breitbrunnen Veteranen:

www.veteranen-breitbrunn.de

Fürbitten anläßlich des Jahrtages 2014 von Veteranen- und Trachtenverein: (von Toni Bergmann)

 

Die unterschiedlichsten Regierungsformen haben Menschen in den Krieg geschickt, für ihre Ziele von Machterhalt und Machtausbau. Dafür wurden und werden Weltanschauungen entwickelt, Ängste geschürt und gar Religionen mißbraucht.

Leite und weise alle die Regierenden, die Finanz- und Wirtschaftmächtigen, die Medienvertreter sowie die Religionsführer zu Entscheidungen und Handlungen, die dem Frieden dienen!

 

In der Bergpredigt, den Seligpreisungen hast Du uns den Weg aus Konflikten gezeigt:

" Selig die Sanftmütigen, Selig die Frieden stiften"

Auch wenn wir im Alltag häufig an diesen hohen Idealen scheitern: Lass uns dennoch ihre Gültigkeit erkennen und anerkennen!

 

Zu diesen hohen Idealen has Du uns auch erreichbare, pragmatische Lösungen aufgezeigt, im Lukasevangelium srpichst Du Dich gegen Missbrauch von Macht aus:

Lenke die Verantwortlichen in Politik, Ministerien und Verwaltung sowie die Soldaten aller Dienstgrade in diesem Sinne!

 

Die weitgehend materiell- und profitorientierten Gesellschaftsformen kommen immer mehr an ihre Grenzen und drohen usnere Gesellschaft zu spalten. Das Armutsrisiko bei Krankheit un im Alter steigt, neues Potential für Unruhen könnte daraus erwachsen:

Schenke den Besitzenden die Gnade, gerne zu geben, bewahre die Empfangenden vor Undankbarkeit und überzogenen Forderungen!

 

Wir Menschen sind meisst im Kreislauf von "Retter - Verfolger - Opfer" gefangen:

Lass uns erkennen, dass Dein Erlösungswerk uns aus dieser Endlosspirale befreit!

 

Du has uns die Gabe geschenkt, in Erinnerung zu behalten, was positiv war und zu vergessen, was negativ war. Darin liegt aber auch das Risiko, aus der Vergangenheit nichts zu lernen:

Lehre uns - auch durch die Gedenktage an unsere Kriegs- und Gewaltopfer - Geist und Gewissen zu schärfen, damit sich Kriege und Gewalttaten nicht wiederholen!

 

Gewähre unseren Gefallenen und verstorbenen Vereinsmitgliedern - ob fanatisiere Überzeugte, hilflose Mitgänger oder verzweifelte Widerständler - Deinen ewigen Frieden:

Verwirkliche an ihnen und an uns Deine Frohe Botschaft: Du bist gekommen um zu retten, nicht um zu richten!